Inhalt

Glasfaserausbau in Harrislee (Stand 22.05.2023)

Spätestens durch die Corona-Pandemie wurde uns vor Augen geführt, wie wichtig das Internet in allen Lebensbereichen ist. Während einige in den Zeiten des Lockdowns in den Bereichen Homeoffice, Homeschooling, Videocalls usw. viel gelernt haben, wurde anderen in dieser Zeit schmerzlich die Grenze ihrer Internetverfügbarkeit vor Augen geführt. Das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 „Glasfaserland“ zu werden, ist noch lange nicht erreicht, in Harrislee geht es nun aber in schnellen Schritten voran.

Die Gemeinde hat im Rahmen einer Markterkundung herausgearbeitet, in welchen Gebieten eine Bandbreite von unter 100 Mbit vorliegt und ob diese Gebiete in den kommenden Jahren durch Telekommunikationsunternehmen versorgt werden sollen.  Es wurden Gebiete in den ländlichen Bereichen der Gemeinde identifiziert, in denen der Ausbau der Bandbreite durch Unternehmen wirtschaftlich nicht leistbar ist. Hierzu zählt etwa der Karlsbergweg in Niehuus im Norden der Gemeinde und weitere einzelne ländliche Adressen.

Diese unterversorgten Gebiete qualifizierten sich für die Breitbandförderung des Bundes (50 %), die durch eine Kofinanzierung des Landes (25 %) und mit einem Eigenanteil der Gemeinde (25 %) die Wirtschaftlichkeitslücke schließt, die sich für einen Netzbetreiber ergibt. Mit der Förderzusage hat die Gemeinde dann in einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren einen Netzbetreiber gesucht, der die unterversorgten Adressen mit Hilfe der Förderung an das Glasfasernetz anschließen möchte. Den Zuschlag haben die Stadtwerke Flensburg bekommen, die auch schon weite Gebiete der Gemeinde eigenwirtschaftlich mit Glasfaser erschlossen haben oder aktuell noch erschließen. „Wir freuen uns natürlich, dass in diesem EU-weiten Verfahren ein regionales Unternehmen den Zuschlag bekommen hat, das auch den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Harrislee vorantreibt“, sagt Bürgermeister Ellermann. „Mit Hilfe der Förderung werden nun auch entlegenere Gebiete der Gemeinde mit schnellem Internet versorgt. Das ist der richtige Weg, um Harrislee umfassend für die Zukunft auszurüsten, um den sich ändernden Anforderungen ans Wohnen und Arbeiten gerecht zu werden.“ Ulla Meixner, Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation bei den Stadtwerken, betont: „Mit dem flächendeckenden Ausbau der Glasfaser ist Harrislee hervorragend aufgestellt. Nicht nur für Anwendungen im geschäftlichen Bereich, auch privaten Haushalten öffnet das ganz neue Möglichkeiten. Ich denke da an die Tele-Medizin und auch an den Einsatz von digitalen Assistenzsystemen. Mit deren Hilfe werden viele, vor allem auch ältere Menschen, künftig eigenständig und selbstbestimmt weiter im eigenen Zuhause leben können.“

Die Stadtwerke Flensburg haben die betroffenen Adressen bereits kontaktiert, der Ausbau soll parallel zum eigenwirtschaftlichen Ausbau in weiteren Teilen der Gemeinde laufen und zügig durchgeführt werden.