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Behördennummer 115 - Harrislee ist dabei!

Die Gemeinde Harrislee ist eine der ersten Kommunen, die sich über das vom Land Schleswig-Holstein initiierte und  finanzierte Projekt „115 in SH“ dem bundesweiten 115-Verbund angeschlossen hat. Bereits seit dem 12.05.2014 können Anruferinnen und Anrufer aus dem Gemeindegebiet Harrislee die einheitliche Behördennummer 115 nutzen, um – unabhängig davon, welche Behörde zuständig ist – über den vom Land Schleswig-Holstein beauftragten HamburgService von Montag – Freitag in der Zeit vom 08:00 – 18:00 Uhr kompetente Auskünfte zu den häufigsten  Verwaltungsdienstleistungen zu erhalten.


Was ist die 115?

Die 115 ist der direkte telefonische Draht in die Verwaltung und Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Bundesweit gibt es heute etwa 20.000 Behörden auf den Verwaltungsebenen Bund, Länder und Kommunen. Für diese Behörden sind zahlreiche Rufnummern im Gebrauch. Die 115 ist die Nummer für alle Behördenfragen von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Derzeit haben sich über 550 Kommunen, 14 Bundesländer und die gesamte Bundesverwaltung dem 115-Verbund bereits angeschlossen.

Welche Fragen beantwortet die 115?

Über die 115 erhalten Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich BAföG beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Grundlage für die telefonische Auskunft zu diesen Fragen ist die 115-Wissensdatenbank. Alle 115-Teilnehmer stellen hier Informationen zu Verwaltungsleistungen zur Verfügung. So kann jedes 115-Servicecenter gängige Fragen auch zu jedem anderen 115-Teilnehmer in gleicher Qualität beantworten. Die Informationen der 115-Wissensdatenbank sind qualitätsgesichert und werden fortlaufend aktualisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können Ihnen so stets kompetent und zuverlässig Antworten auf Ihre Fragen geben.

Welche Vorteile hat die 115?

Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.

Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.

Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Sie erreichen unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Welchen Service bietet die 115?

Die 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen Serviceversprechen. Die beteiligten Kommunen, Länder und Bundesbehörden imm 115-Verbund geben folgendes Mindest-Serviceversprechen für die Nutzerinnen und Nutzer geeinigt:

  • Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.
  • Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr.
  • Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Was kostet ein Anruf bei der 115?

Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einem ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Über die Tarifierung der 115 entscheiden die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für „besondere Rufnummern“ zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard-Flatrate- oder Festnetz-Preis (Ortstarif) abweichen. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie daher bei Ihrem Anbieter.

Die 115 erfüllt die verbraucherfreundlichen Anforderungen an den Einsatz von Warteschleifen. Eventuelle Kosten fallen erst an, sobald Sie die Warteschleife eines 115-Servicecenters erreicht haben. Sollten Sie außerhalb der Servicezeiten anrufen, hören Sie zwar eine Bandansage, müssen dafür aber nichts bezahlen.

Das 115-Gebärdentelefon.....

..... ist ein wichtiger Beitrag für weniger Barrieren im Alltag. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Firma Telemark Rostock für Menschen mit Hörbeeinträchtigung entwickelt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.115.de/DE/Gebaerdentelefon/gebaerdentelefon_node.html 

Weitere Informationen zur 115.....

..... finden Sie im Internet unter www.d115.de.

Anrufer und Anruferinnen, die etwas in der Harrisleer Gemeindeverwaltung erledigen möchten, können natürlich aber auch künftig unter der bekannten Rufnummer 0461 7060 die Zentrale des Bürgerhauses anrufen oder über die direkten Durchwahlen mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerhauses Kontakt aufnehmen!