Inhalt

Einzelhandelskonzept Harrislee

Durch die anhaltende Dynamik im Einzelhandel und die damit eingetretenen bzw. sich abzeichnenden Veränderungsabsichten in der Harrisleer Einzelhandelslandschaft einerseits sowie die veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen andererseits bestand für die Gemeinde Harrislee Handlungsbedarf im Hinblick auf die Erstellung eines kommunalen Einzelhandelskonzeptes. Daher wurde im Jahr 2017 das Planungsbüro Junker + Kruse, Stadtforschung Planung mit einer aktuellen Einzelhandelsbestandserfassung sowie der Erarbeitung eines Einzelhandelskonzeptes beauftragt.

Der Entwurf des Einzelhandelskonzepts wurde am 23.04.2018 im Rahmen einer gut besuchten öffentlichen Veranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern des Einzelhandels diskutiert. Nachdem sich die Gremien mit den vorgebrachten Hinweisen und Wünschen auseinandergesetzt hatten, wurde durch die Gemeindevertretung am 31.05.2018 das Einzelhandelskonzept in überarbeiteter Fassung einstimmig (bei einer Enthaltung) als städtebauliches Entwicklungskonzept gemäß § 1 Absatz 6 Nummer 11 BauGB beschlossen. Sie können das Einzelhandelskonzept durch einen Klick auf das obenstehende Bild downloaden!