Inhalt

Integriertes Klimaschutzprojekt und Klimaschutzmanagement für die Region Flensburg

Nachdem bereits für die Stadt Flensburg ein solches Konzept erstellt worden war, wurde im Auftrag von 39 Kommunen der Region Flensburg durch das Fachbüro SCS Hohmeyer | Partner GmbH, Flensburg im Zeitraum 2014/2015 ein umfassendes «Integriertes Klimaschutzprojekt« erstellt. Gefördert wurde dieses Projekt durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, durch die Stadt Flensburg und die Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land erfolgte eine finanzielle Unterstützung.

Viele Mitwirkende waren an der Entwicklung dieses Konzeptes beteiligt: Öffentlicher Personennahverkehr, regionale Unternehmen, Energiewirtschaft, private Haushalte, Wohnungswirtschaft, Landwirtschaft und Kommunen. In zahlreichen Workshops und Expertendiskussionen wurden mit allen Mitwirkenden Gespräche geführt und Grundlagen erarbeitet.

"Masterplan 100 % Klimaschutz für die Region Flensburg"

Von den ursprünglich 39 Kommunen entschieden sich letztlich 34 Kommunen (einschließlich der Gemeinde Harrislee) für die Umsetzung eines kommunalen Klimaschutzmanagements - ein deutschlandweit einmaliger Zusammenschluss! Aufgaben des Klimaschutzmanagements sind die Koordination und kontinuierliche Steuerung des Masterplan-Prozesses von der Erstellung des Masterplans bis zur begleitenden Maßnahmenumsetzung. Hierzu wurde ab Mitte 2016 über das Amt Eggebek als Anstellungsträger auch personell ein Klimaschutzmanagement etabliert.

Nach Durchführung mehrerer Fachexperten-Workshops sowie öffentlicher Themenabende konnte am 12.07.2017 im Amt Eggebek der “Masterplan 100 % Klimaschutz für die Region Flensburg“ den 34 beteiligten Kommunen übergeben werden. Der Masterplan besteht aus einem Konzept sowie einem Maßnahmenkatalog und bildet die neue Leitlinie für das klimaschutzbezogene Handeln der beteiligten Kommunen und des Klimaschutzmanagements für die Region Flensburg.

Gemeinsam für das Klima in der Region Flensburg

Nach Ablauf des Förderprogramms haben sich 34 der vorwiegend ländlich geprägten Gemeinden aus dem Kreis Schleswig-Flensburg in der «Klimaschutzregion Flensburg« vertraglich dazu entschlossen, sich auch weiterhin für den Klimaschutz vor Ort unter dem Motto „Rückenwind – Gemeinsam fürs Klima“ einzusetzen. Ziel ist weiterhin, bis zum Jahr 2050 den Energieverbrauch um 50% und den CO2-Ausstoß um 100% zu reduzieren. Die Maßnahmen orientieren sich an der im „Masterplan 100% Klimaschutz“ festgehaltenen Umsetzungsstrategie. Hierzu gehört auch die Verstetigung des bereits seit dem Jahre 2016 tätigen Klimaschutzmanagements.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zu Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken bereits ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahme. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Sanierung der Straßenbeleuchtung

Im Hinblick auf die mögliche Reduzierung der Stromkosten und die damit verbundene Senkung der CO2- Belastung hat sich die Gemeinde Harrislee entschieden, die bestehende Straßenbeleuchtung schrittweise auf moderne energiesparende LED-Leuchtentechnik umzustellen. Diese Umstellung erfolgt seit 2012. Im Rahmen der Förderung durch das Bundesministerium konnten so bisher rund 850 Lampen umgerüstet werden, das entspricht circa 50 % der gesamten Straßenbeleuchtung. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert diese Projekte im Rahmen der Kommunalrichtlinie und übernimmt 20 % der Kosten für Investition und Installation durch geeignete Fachunternehmen. In neuen Baugebieten kommt ausschließlich die moderne energiesparende LED-Leuchtentechnik zum Einsatz.

Sanierung der Sporthallenbeleuchtung

Für die beiden Holmberg-Sporthallen hat die Gemeincde Harrislee 2021 einen positiven Förderbescheid über 35 % der Kosten für die Umstellung der Beleuchtung auf LED erhalten, die in den Sommerferien 2022 erfolgt ist. Durch den Einbau hocheffizienter LED-Leuchten ist die Anzahl der Lichtpunkte von 281 auf 195 reduziert worden. Damit verbunden ist eine jährliche Stromeinsparung von 62,95 % sowie eine CO2-Einsparung von 1.713 t (über die Lebensdauer der LED-Leuchten). 

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

www.bmu-klimaschutzinitiative.de

Unverpackt, Energiespeicher, Foodsharing und »Laufende Bäume« - Gewinner des Wettbewerbs #Harrisleefürklimaschutz 

Gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement Region Flensburg hat die Gemeinde Harrislee zur Teilnahme an einem großen Klimaschutzwettbewerb unter dem Namen #HarrisleefürKlimaschutz aufgerufen. Bis zum 18.06.2021 konnten kreative Beiträge rund um Klimaschutzmaßnahmen, die zu Hause umgesetzt werden, eingereicht werden. Nun stehen die glücklichen Gewinner fest: der ADS-Kindergarten Süderstraße, Herr Jürgen Marczinkowski, Herr Jörn Hinze mit seinem Filmteam und Sophie Ulrich.

Die Preise wurden von der Klimaschutzmanagerin Elena Dr. Zydek, Bürgervorsteher Heinz Petersen und Bürgermeister Martin Ellermann am 28.08.2021 überreicht. In ihren Ansprachen lobten sie die guten, ideenreichen Beiträge. Damit sei gezeigt worden, wie Klimaschutz auch hier vor Ort „im Kleinen“ erfolgreich sei und Spaß machen könne. Der ADS-Kindergarten Süderstaße freute sich über einen Sonderpreis und die Kinder über Insektenhotels vom Bürgermeister und Bürgervorsteher.

Bürgermeister Martin Ellermann sagte: "Der Wettbewerb hat gezeigt, dass der Klimaschutz in Harrislee in den Alltag eingezogen ist und von vielen Menschen mittlerweile sowohl mit kleinen als auch mit großen Maßnahmen bewusst umgesetzt wird. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch beim TSV Nord Harrislee bedanken, der über seinen Instagram-Kanal auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht hat. Die Gemeinde Harrislee und das Klimaschutzmanagement der Region Flensburg freuen sich schon auf den nächsten gemeinsamen Klimaschutzwettbewerb."

Die Beiträge zeigen konkrete Möglichkeiten, Ressourcen zu schützen und nachhaltig zu nutzen, wie zum Beispiel Obstnetze (Sophie Ulrich). Der ADS-Kindergarten Süderstraße hat eine Kooperation mit dem Geschäft „Hygge Unverpackt“ aufgebaut. Die Zutaten für das morgendliche Müsli können dadurch unverpackt eingekauft werden, und die Milch ist in Glasflaschen abgefüllt. Die Kinder sind sehr motiviert, Plastikmüll zu reduzieren, was sich auch in deren Brotdosen widerspiegelt. Die Familie Marczinkowski hat eine Solaranlage auf dem Dach ihres Wohnhauses inklusive eines Speichers und dazu passend eine Wallbox (Ladestation für E-Fahrzeuge) installiert. Somit trägt sie aktiv zu einer erneuerbaren, individuellen Energieerzeugung in Harrislee bei. Was sich wiederum positiv auf die CO2-Bilanz der Kommune auswirkt.

Besonders kreativ ist ein Filmbeitrag über die „Lebenden Bäume“ von Harrislee. Das Team singt über und für den Natur- und Klimaschutz in Harrislee, wobei eigens gebaute Bäume die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen.

Ein weiterer kreativer und wertvoller Beitrag stammt von dem Bioland-Betrieb Gemüsegärtnerei Gondesen, der sich neben Gemüsenetzen statt Plastiktüten auch für recyclebares Bonpapier, unverpackte Lebensmittel sowie Foodsharing mit ihrem Stand auf dem Harrisleer Wochenmarkt stark macht.

Dank der KliKom-Förderung durch die EKSH (Gesellschaft für Energie- und Klimaschutz Schleswig-Holstein) erhalten die Gewinner Gutscheine für Harrisleer Geschäfte, die während des 3. Lockdowns von der Schließung betroffen waren. Zusätzlich wird der Harrisleer Stoffbeutel als Sonderedition mit Informationsmaterial über die Klimaschutzregion Flensburg und einer ökologischen Blühpflanzenmischung an die Gewinner verteilt.