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Kontakte:

Geschäfts- und Koordinierungsstelle der 115
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 140
10557 Berlin
Telefon:
030 18681-12535

Fax:
030 18681-12653

E-Mail:

Web:


Gemeinde Harrislee
Herr Stefan Domeyer
Abteilung Innerer Service
Personal, Organisation, IT
Süderstraße 101
24955 Harrislee
Telefon:
0461 706-111

Fax:
0461 706-5111

E-Mail:

Raum:
Zi.-Nr. 51


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Einheitliche Behördenrufnummer 115 - Harrislee ist dabei!

Die Gemeinde Harrislee ist eine der ersten Kommunen, die sich über das vom Land Schleswig-Holstein initiierte und  finanzierte Projekt „115 in SH“ dem bundesweiten 115-Verbund angeschlossen hat. Seit dem 12.05.2014 können Anruferinnen und Anrufer aus dem Gemeindegebiet Harrislee die einheitliche Behördenrufnummer 115 nutzen, um – unabhängig davon, welche Behörde zuständig ist – über den vom Land Schleswig-Holstein beauftragten HamburgService von montags – freitags in der Zeit vom 08:00 – 18:00 Uhr kompetente Auskünfte zu den häufigsten  Verwaltungsdienstleistungen zu erhalten.

Was ist die 115?

Die 115 ist der direkte telefonische Draht in die Verwaltung. Bundesweit gibt es heute etwa 20.000 Behörden auf den Verwaltungsebenen Bund, Länder und Kommunen. Für diese Behörden sind zahlreiche Rufnummern im Gebrauch. Die 115 ist die Nummer für alle Behördenfragen. Derzeit haben sich 480 Kommunen, 12 Bundesländer und die gesamte Bundesverwaltung dem 115-Verbund bereits angeschlossen, so dass rund 31 Millionen Bürgerinnen und Bürger, also rund 38 % der Bevölkerung in vielen Regionen Deutschlands den 115-Service nutzen können. Ziel ist es, die 115 flächendeckend in ganz Deutschland einzuführen.
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Welche Fragen beantwortet die 115?

Über die 115 erhalten Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:
        - Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
        - Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
        - Wie kann ich BAföG beantragen?
        - Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
        - Wie melde ich ein Gewerbe an?
Teilnehmende Kommunen, Länder- und Bundesbehörden speisen das 115-Wissensmanagement mit den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen. So kann jedes 115-Servicecenter häufige Fragen auch zu jeder anderen teilnehmenden Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung sofort und in gleicher Qualität beantworten.

Welche Vorteile hat die 115?

Die 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig: Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden. Zudem muss sich der Anrufer um nichts mehr kümmern, wenn keine direkte telefonische Auskunft gegeben werden kann: Eine Rückmeldung ist garantiert. Der Service ist zudem kostengünstig: Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Welchen Service bietet die 115?

Die 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen Serviceversprechen. Die beteiligten Kommunen, Länder und Bundesbehörden haben sich auf folgende Mindest-Standards geeinigt:
        - Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
        - 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin
          oder einen Mitarbeiter angenommen.
        - 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
        - Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden
          während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder
          Rückruf.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.d115.de . Anrufer und Anruferinnen, die etwas in der Harrisleer Gemeindeverwaltung erledigen möchten, können natürlich aber auch künftig unter der bekannten Rufnummer 0461 7060 die Zentrale des Bürgerhauses anrufen oder - soweit bekannt - über die direkten Durchwahlen mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerhauses Kontakt aufnehmen!

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