Balken

Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap | Login

Volltextsuche

 
 

Kontakte

Gemeinde Harrislee
Herr Kai Dummann-Kopf
Abteilung Gemeindeentwicklung
Abteilungsleiter
Süderstraße 101
24955 Harrislee
Telefon:
0461 706-131

Fax:
0461 706-5131

E-Mail:

Raum:
Zi.-Nr. 36


"Wirtschaftskümmerer" der Gemeinde Harrislee
Herr Peter Gædeken
Himmernbogen 20 a
24955 Harrislee
Telefon:
0461 7702859

Fax:
0461 7702854

Mobil:
0160 96769400

E-Mail:


WiREG mbH
Frau Bente Jury
Lise-Meitner-Straße 2
24941 Flensburg
Telefon:
0461 9992-211

E-Mail:


Seiteninhalt

Wirtschaftsförderung

Sie sind auf der Suche nach einem unternehmensfreundlichen Standort, nach einer Gewerbefläche oder nach Infos und brauchen Rat und Tat?

Wir unterstützen die örtliche Wirtschaft bei der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, bei Investitionsüberlegungen sowie bei der Entwicklung von Zukunftspotentialen. Der Erfolg der Unternehmen ist stets auch ein Erfolg der kommunalen Gemeinde Harrislee.

Dies zeigt auch der Imagefilm, der Harrislee als attraktiven und beliebten Wirtschaftsstandort zeigt, und den Sie hier anschauen können.

"Wirtschaftskümmerer" der Gemeinde Harrislee

Der Hauptausschuss beschloss Ende 2014, Herrn Peter Gædeken als freiberuflich tätigen Wirtschaftsförderer zu engagieren. Herr Gædeken stellte sich und seine Tätigkeit in der Ausgabe 3/2015 des gemeindlichen Informationsheftes wie folgt vor:

"Als „Wirtschaftskümmerer“ oder Ratgeber mit Fokus auf Dänemark stehe ich der Gemeinde Harrislee seit Anfang 2015 zur Seite. Ich heiße Peter Gædeken, bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter. Seit Dezember 1999 wohne ich in Harrislee und arbeite seit Anfang meines Berufslebens mit dem dänischen sowie dem deutschen Markt, die meiste Zeit in der freien Wirtschaft und eine Zeit lang für das Königlich Dänische Außenministerium als Entsandter in Hamburg. Hier war ich als Wirtschaftsratgeber für dänische Firmen aktiv. Seit etwa sechs Jahren bin ich selbstständiger Ratgeber für internationale Firmen, betreibe eine Möbelagentur und vertreibe internationale Designermöbelmarken.
Für und mit der Gemeinde Harrislee werde ich eine Rat gebende Rolle einnehmen sowie Ansprechpartner insbesondere für dänische Partner sein. Diese sollen von den Vorzügen Harrislees als Standort überzeugt werden und einen Gesprächspartner in der Gemeinde haben, der die Kultur und die Hintergedanken, sowohl kulturell als auch wirtschaftlich, versteht.
Den Standortvorteil, den die Gemeinde Harrislee hat, wollen wir versuchen, intensiv zu nutzen. Wir wollen viele der kompetenten dänischen und skandinavischen Firmen, die Jahr für Jahr die Grenze überqueren, von der Gemeinde begeistern. Die Ansprechpartner sollen erkennen, dass es außer schöner Natur und günstigem Bier hier auch eine Plattform voller interessanter Wirtschaftsaspekte gibt. Außer der Geographie heißen diese u. a.: ähnliche kulturelle Gegebenheiten (mit einer deutschen Firmierung hat man teilweise keinen "Auswärts-Nachteil“ mehr), Teil der Eurozone, viele ortsansässige Berater, wie z. B. Steuerberater, Rechtsanwälte und Übersetzer, mit großen Erfahrungen im Umgang mit skandinavischen Partnern.
Ich freue mich auf die Aufgaben und stehe für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung."
Peter Gædeken

Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsgesellschaft Flensburg/Schleswig mbH (WiREG)

Logo WIREGDie Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsgesellschaft Flensburg/Schleswig mbH, kurz WiREG genannt, ist der gemeinsame Wirtschaftsförderer des Kreises Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg.
Sie berät in allen Fragen der Firmengründung, Erweiterung, Ansiedlung, Existenzgründung und bei Grundstücksanfragen.
Gesellschafter der WiREG sind alle Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden des Kreises Schleswig-Flensburg, der Kreis Schleswig-Flensburg selbst, die Stadt Flensburg, die NOSPA und die WEG Flensburg/Handewitt.

Detaillierte Informationen finden Sie im Internetauftritt der WiREG, der auch ein Standortprofil der Gemeinde Harrislee enthält.

 

© 2017 Harrislee