Inhalt

Geschichte zum Anfassen - Chronik Harrislee

Im Jahre 2002 konnte die Gemeinde Harrislee ihr 650-jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum geht auf die erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1352 zurück.
Aber schon Jahrtausende vorher war das heutige Gemeindegebiet ein Siedlungsraum, wie archäologische Funde belegen. Die lokale Geschichte wurde anlässlich des 650-jährigen Bestehens in einer umfassenden Chronik niedergeschrieben, die bei der Gemeinde einsehbar beziehungsweise erhältlich ist.

Die Zeittafel fasst die wichtigsten Geschichtsdaten stichwortartig zusammen. Viele interessante Dokumente zur Geschichte unserer Gemeinde befinden sich im Gemeindearchiv, welches mittwochs ab 14:30 Uhr geöffnet ist.

Ein ganz besonderes Merkmal der gemeindlichen Entwicklung sind die zwei Kulturen; die bis in die Gegenwart spürbaren dänischen Einflüsse verdienen besondere Erwähnung.